Hinweis: brandenburg.de hat seine Internet-Seiten auf barrierefreien Zugriff optimiert und verwendet deshalb standardisiertes CSS (Stylesheets). Sollte Ihr Browser dieses nicht korrekt anzeigen, unterstützt er nicht die üblichen Webstandards. Weitere Informationen finden Sie hier.

Brandenburgisches Vorschriftensystem (BRAVORS)

A | A | A |
Aktuelle Fassung

Änderung in den Standesamtsbezirken Altlandsberg, Barnim-Oderbruch, Golzow, Lebus, Letschin, Neuhardenberg und Wriezen (Landkreis Märkisch-Oderland)


vom 14. Oktober 1998
(ABl./98, [Nr. 44], S.928)

Standesamt Altlandsberg

Nach der Eingliederung der Gemeinde Wegendorf mit Wirkung vom 31. Dezember 1997 in die Stadt Altlandsberg umfasst der Standesamtsbezirk die Gemeinden Altlandsberg, Bruchmühle, Buchholz, Gielsdorf und Wesendahl. 

Standesamt Barnim-Oderbruch

Mit Wirkung vom 31. Dezember 1997 wurden die neuen Gemeinden Prötzel, Altreetz, Reichenow-Möglin und Bliesdorf gebildet. Weiterhin wurden durch Zusammenschluss der Gemeinden Haselberg und Frankenfelde mit der Gemeinde Lüdersdorf/Biesdorf (Amt Wriezen) die neue Gemeinde Wriezener Höhe sowie durch Zusammenschluss der Gemeinden Neutrebbin und Alttrebbin mit der Gemeinde Altbarnim (Amt Letschin) die neue Gemeinde Neutrebbin gebildet.

Somit war der Standesamtsbezirk zu ändern. Er umfasst die Gemeinden Altreetz, Bliesdorf, Güstebieser Loose, Neuküstrinchen, Neulewin, Neulietzegöricke, Neureetz, Neurüdnitz, Neutrebbin, Prötzel, Reichenow-Möglin, Wriezener Höhe und Zäckericker Loose.

Standesamt Golzow

Mit Wirkung vom 31. Dezember 1997 wurden die neuen Gemeinden Küstriner Vorland und Zechin gebildet.

Der Standesamtsbezirk umfasst die Gemeinden Alt Tucheband, Bleyen, Genschmar, Golzow, Hathenow, Küstriner Vorland, Rathstock und Zechin.

Standesamt Lebus

Mit Wirkung vom 31. Dezember 1997 wurde die neue Gemeinde Zeschdorf gebildet.

Der Standesamtsbezirk umfasst die Gemeinden Lebus, Mallnow, Podelzig, Reitwein, Schönfließ, Treplin, Wulkow bei Booßen und Zeschdorf.

Standesamt Letschin

Mit Wirkung vom 31. Dezember 1997 wurde die neue Gemeinde Letschin gebildet, die Gemeinde Altbarnim ist in den Zuständigkeitsbereich des Standesamtes Barnim-Oderbruch übergegangen.

Somit war der Standesamtsbezirk zu ändern. Er umfasst die Gemeinden Gieshof-Zelliner Loose, Groß Neuendorf, Kiehnwerder, Kienitz, Letschin, Neubarnim, Ortwig und Sietzing.

Standesamt Neuhardenberg

Mit Wirkung vom 31. Dezember 1997 wurde die neue Gemeinde Gusow-Platkow gebildet und mit Wirkung vom 1. Mai 1998 wurden die Gemeinden Altfriedland und Wulkow bei Trebnitz in die Gemeinde Neuhardenberg eingegliedert.

Der Standesamtsbezirk umfasst die Gemeinden Batzlow, Gusow-Platkow, Neuhardenberg, Quappendorf, Reichenberg und Ringenwalde.

Standesamt Wriezen

Mit Wirkung vom 31. Dezember 1997 wurden die Gemeinden Altwriezen/Beauregard, Schulzendorf, Rathsdorf/Neugaul und Eichwerder in die Stadt Wriezen eingegliedert. Die Gemeinde Lüdersdorf/Biesdorf ist in den Zuständigkeitsbereich des Standesamtes Barnim-Oderbruch übergegangen.

Somit war der Standesamtsbezirk zu ändern. Er umfasst nur noch die Stadt Wriezen.