Hinweis: brandenburg.de hat seine Internet-Seiten auf barrierefreien Zugriff optimiert und verwendet deshalb standardisiertes CSS (Stylesheets). Sollte Ihr Browser dieses nicht korrekt anzeigen, unterstützt er nicht die üblichen Webstandards. Weitere Informationen finden Sie hier.

Brandenburgisches Vorschriftensystem (BRAVORS)

A | A | A |
Aktuelle Fassung

Änderung der Standesamtsbezirke Jüterbog, Niedergörsdorf, Werbig, Ludwigsfelde-Land, Baruth/Mark, Zossen und Trebbin (Landkreis Teltow-Fläming)


vom 29. Juni 1998
(ABl./98, [Nr. 28], S.646)

Standesämter Jüterbog, Niedergörsdorf und Werbig

Mit Genehmigung des Ministeriums des Innern wurden mit Wirkung vom 31. Dezember 1997

  • die neue Gemeinde Niedergörsdorf durch den Zusammenschluß der Gemeinden Blönsdorf, Danna, Dennewitz, Langenlipsdorf, Malterhausen, Niedergörsdorf, Oehna, Rohrbeck, Schönefeld, Seehausen, Wergzahna (bisheriges Amt Niedergörsdorf), Bochow, Zellendorf (Amt Niederer Fläming) und Altes Lager (bisheriges Amt Jüterbog),
  • die neue Stadt Jüterbog durch den Zusammenschluß der Gemeinden Grüna, Kloster Zinna, Markendorf, Neuheim, Neuhof und Werder mit der Stadt Jüterbog (Amt Jüterbog) und
  • die neue Gemeinde Niederer Fläming durch Zusammenschluß der Gemeinden Borgisdorf, Gräfendorf, Hohenahlsdorf, Hohengörsdorf, Meinsdorf, Nonnendorf, Reinsdorf, Riesdorf, Schlenzer, Sernow, Waltersdorf, Welsickendorf, Werbig und Wiepersdorf (Amt Niederer Fläming) gebildet.

Damit haben sich die Standesamtsbezirke geändert.

Der Standesamtsbezirk Jüterbog umfaßt die Stadt Jüterbog.

Der Standesamtsbezirk Niedergörsdorf umfaßt die Gemeinde Niedergörsdorf.

Das bisherige Standesamt Werbig umfaßt die Gemeinden Herbersdorf, Hohenseefeld, Ihlow und Niederer Fläming und führt die Bezeichnung "Standesamt Niederer Fläming".

Standesamt Ludwigsfelde-Land

Mit Genehmigung des Ministeriums des Innern wurden mit Wirkung vom 31. Dezember 1997 die Gemeinden Genshagen, Gröben, Kerzendorf, Löwenbruch, Siethen und Wietstock (Amt Ludwigsfelde-Land) in die Stadt Ludwigsfelde eingegliedert.

Damit hat sich der Standesamtsbezirk geändert. Er umfaßt die Gemeinden Ahrensdorf, Großbeeren und Osdorf.

Standesamt Baruth/Mark

Mit Genehmigung des Ministeriums des Innern wurde mit Wirkung vom 31. Dezember 1997 die neue Stadt Baruth/Mark durch Zusammenschluß der Stadt Baruth/Mark mit den Gemeinden Groß Ziescht, Horstwalde, Mückendorf und Radeland (Amt Baruth/Mark) gebildet.

Der Standesammbezirk umfaßt damit die Gemeinden Baruth/Mark, Dornswalde, Klasdorf, Ließen, Merzdorf, Paplitz, Petkus und Schöbendorf.

Standesamt Zossen

Mit Genehmigung des Ministeriums des Innern wurde mit Wirkung vom 31. Dezember 1997 die neue Gemeinde Glienick durch den Zusammenschluß der Gemeinden Horstfelde und Schünow (Amt Zossen) gebildet.

Der Standesamtsbezirk umfaßt damit die Gemeinden Glienick, Groß Schulzendorf, Kallinchen, Lindenbrück, Nächst Neuendorf, Nunsdorf, Schöneiche, Waldstadt, Wünsdorf und Zossen.

Standesamt Trebbin

Mit Genehmigtmg des Ministeriums des Innern wurden mit Wirkung vom 31. Dezember 1997

  • die neue Gemeinde Thyrow durch den Zusammenschluß der Gemeinden Christinendorf, Großbeuthen, Märkisch Wilmersdorf und Thyrow (Amt Trebbin) und
  • die neue Stadt Trebbin durch Zusammenschluß der Gemeinden Glau, Kliestow und Wiesenhagen mit der Stadt Trebbin gebildet.

Der Standesamtsbezirk umfaßt damit die Gemeinden Blankensee, Klein Schulzendorf, Lüdersdorf, Schönhagen, Stangenhagen, Thyrow und Trebbin.