Hinweis: brandenburg.de hat seine Internet-Seiten auf barrierefreien Zugriff optimiert und verwendet deshalb standardisiertes CSS (Stylesheets). Sollte Ihr Browser dieses nicht korrekt anzeigen, unterstützt er nicht die üblichen Webstandards. Weitere Informationen finden Sie hier.

Brandenburgisches Vorschriftensystem (BRAVORS)

A | A | A |
Aktuelle Fassung

Einführung der Brandenburgischen Technischen Richtlinien für Herstellung, Prüfung, Auslieferung und Einbau von mineralischen Recyclingbaustoffen (BTR-RC Min)


vom 29. März 1995
(ABl./95, [Nr. 33], S.415)

An die

  • Straßenbaubehörden des Landes Brandenburg
  • Straßenbaudienststellen der Kreise und Gemeinden

Die Brandenburgischen Technischen Richtlinien für Herstellung, Prüfung, Auslieferung und Einbau von mineralischen Recyclingbaustoffen im Straßenbau wurden vom Landesamt für Verkehr und Straßenbau, Dezernat Straßenbautechnik, erarbeitet.

Ich führe hiermit die BTR-RC Min für Bundesfern- und Landesstraßen sowie nach § 45 des Brandenburgischen Straßengesetzes (BbgStrG) für die im Zuständigkeitsbereich der Landkreise und Gemeinden liegenden Straßen ein und bitte, diese bei der Aufstellung von Ausschreibungsunterlagen zu berücksichtigen.

Die Auswahl der Ausgangsstoffe, die Herstellung, die Prüfung, der Verkehr mit RC-Baustoffen und ihr Einbau ist streng unter den zur Zeit neuesten Gesichtspunkten des Umweltschutzes beschrieben. Weitere Entwicklungen auf diesem Gebiet können zu Ergänzungen führen. Bautechnisch sind die Einsatzmöglichkeiten für RC-Baustoffe in Übereinstimmung mit dem deutschen Straßenbauregelwerk aufgezeigt.

Die BTR-RC Min sind durch das Brandenburgische Landesamt für Verkehr und Straßenbau, Lindenallee 51, 15366 Dahlwitz-Hoppegarten zu beziehen.