Hinweis: brandenburg.de hat seine Internet-Seiten auf barrierefreien Zugriff optimiert und verwendet deshalb standardisiertes CSS (Stylesheets). Sollte Ihr Browser dieses nicht korrekt anzeigen, unterstützt er nicht die üblichen Webstandards. Weitere Informationen finden Sie hier.

Brandenburgisches Vorschriftensystem (BRAVORS)

A | A | A |
Letzte gültige Fassung Änderungshistorie

ARCHIV

Leistungs- und Entgeltverzeichnis 2006 des Landesbetriebes für Datenverarbeitung und Statistik


geändert durch Bekanntmachung des MI vom 2. Mai 2007
(ABl./07, [Nr. 24], S.1299)

Außer Kraft getreten am 31. Mai 2008 durch Bekanntmachung des MI vom 8. Mai 2008
(ABl./08, [Nr. 28], S.1762)

Leistungs- und Entgeltverzeichnis 2006, Änderungen 2007 des Landesbetriebes für Datenverarbeitung und IT-Serviceaufgaben

Bekanntmachung des Ministeriums des Innern
Vom 02. Mai 2007

Der Landesbetrieb für Datenverarbeitung und Statistik des Landes Brandenburg (LDS) wurde am 1. Januar 2001 errichtet und gehört zum Geschäftsbereich des Ministeriums des Innern. Seit dem 1. Januar 2007 existiert der LDS in einer neuen Struktur. Der Bereich Statistik wurde mit dem Statistischen Landesamt Berlin zu einem gemeinsamen Amt für Statistik Berlin-Brandenburg zusammengeführt, das die Aufgaben der amtlichen Statistik und Informationsbereitstellung wahrnimmt. Die Positionen des Leistungs- und Entgeltverzeichnisses (LEV) zum Bereich Statistik entfallen im geänderten LEV des LDS somit gänzlich. Der Bereich Datenverarbeitung setzt als leistungsstarker Landesbetrieb für Datenverarbeitung und IT-Serviceaufgaben seine erfolgreiche Arbeit wie gewohnt fort.

I. Das Leistungs- und Entgeltverzeichnis 2006 des Landesbetriebes für Datenverarbeitung und Statistik vom 19. Juni 2006 (Abl. Seite 498) wird wie folgt geändert:

1. Nr. V Leistungs- und Entgeltverzeichnis wird wie folgt gefasst:

V Entgeltverzeichnis

Logo des Landesbetriebes für Datenverarbeitung und IT-Serviceaufgaben
LEV
Position

Personalleistungen
Entgeltverzeichnis LDS
Einheit/Art Entgelt in Euro/
Kategorie
1 Personalleistungen
1.1 Personalleistungen allgemein
1.1.1 Kategorie A Stunde 65,00
1.1.2 Kategorie B Stunde 52,00
1.1.3 Kategorie C Stunde 42,00
1.2 IT-Beratung
1.2.1 eGovernment pro Stunde A
1.2.2 IT-Systemservice pro Stunde A
1.2.3 IT-Konzepte pro Stunde A
1.2.4 IT-Sicherheit
1.2.4.1 Erstellung von IT-Sicherheitsbetrachtungen/ Sicherheitskonzepten pro Stunde A
1.2.4.2 Erstellung von Bedrohungsanalysen pro Stunde A
1.2.4.3 Erstellung von Risikoanalysen pro Stunde A
1.2.4.4 Erstellung von Sicherheitsmaßnahmen und Realisierungsplänen pro Stunde A

Logo des Landesbetriebes für Datenverarbeitung und IT-Serviceaufgaben
LEV
Position

eGovernment  
Entgeltverzeichnis LDS
Einheit/Art Entgelt in Euro/
Kategorie
2 eGovernment
2.1 Ausstellung eines fortgeschrittenen Zertifikates der Verwaltungs-PKI-Deutschland zur Signatur und Verschlüsselung in Verwaltungsverfahren für 36 Monate einmalig pro Zertifikat 98,00
2.2 Ausstellung eines akkreditierten, qualifizierten Zertifikates des PKS (Public Key Service) der T-Telesec auf multifunktionaler Signaturkarte “Netkey E4“ zur Signatur von Dokumenten
2.2.1 Ausstellung eines qualifizierten Zertifikates des PKS der T-TeleSec zur Signatur von Dokumenten einmalig pro Zertifikat 35,00
2.2.2 Nutzung eines qualifizierten Zertifikates des PKS der T-TeleSec zur Signatur von Dokumenten jährlich pro Zertifikat 36,00
2.2.3 Ausstellung eines Attributzertifikates einmalig pro Zertifikat 27,00
2.2.4 Multifunktionale Signaturkarte Netkey E4 der T-TeleSec einmalig 25,50
2.3 Signaturkartenleser Kobil Kaan advanced einmalig 59,00
2.4 Serverzertifikat zur verschlüsselten Kommunikation zwischen Webbrowser und Webserver
2.4.1 Einrichtung pro Serverzertifikat einmalig 141,00
2.4.2 Nutzung pro Serverzertifikat jährlich 299,00
2.5 Virtuelle Poststelle
2.5.1 OSCI-Postfächer
2.5.1.1 Bereitstellung eines Postfaches auf dem OSCI-Intermediär (Governikus) einmalig pro Postfach 27,50
2.5.1.2 Nutzung eines Postfaches auf dem OSCI-Intermediär (Governikus) monatlich pro Postfach 3,00
2.5.1.3 Bereitstellung eines Postfaches auf dem OSCI-Intermediär (Governikus)
- inklusive OSCI-Client Govello
einmalig pro Postfach 63,00
2.5.1.4 Nutzung eines Postfaches auf dem OSCI-Intermediär (Governikus)
- inklusive OSCI-Client Govello
monatlich pro Postfach 4,00
2.5.2 SecureMail
2.5.2.1 Bereitstellung SecureMail Gateway je Maildomain einmalig pro Maildomain 110,00
2.5.2.2 Nutzung SecureMail Gateway je Maildomain monatlich pro Maildomain 10,00
2.5.2.3 Bereiststellung SecureMail Gateway je Mail-User einmalig pro Mail-User 27,50
2.5.2.4 Nutzung SecureMail Gateway je Mail-User monatlich pro Mail-User 3,00
2.5.2.5 Anbindung des Z1 SecureMail Gateway zur Nutzung von Krypto-Funktionalitäten der VPS des LDS einmalig pro Maildomain 110,00
2.5.2.6 Einrichtung des Z1 SecureMail Messenger für Maildomainen einmalig pro Maildomain 110,00
2.5.2.7 Nutzung des Z1 SecureMail Messenger für Maildomainen monatlich pro Maildomain 10,00
2.6 Formularservice auf “service.brandenburg.de“
2.6.1 Einrichtung für den Formularservice auf “service.brandenburg.de“
2.6.1.1 - Basis-Paket einmalig 832,00
2.6.1.2 - Standard-Paket einmalig 1.352,00
2.6.1.3 - Premium-Paket einmalig 1.514,00
2.6.2 Nutzung des Formularservice auf “service.brandenburg.de“
2.6.2.1 - für Ämter, amtsfreie Gemeinden, Landkreise und kreisfreie Städte jährlich je 1000 Einwohner 37,00
2.6.2.2 - für Landesbehörden ( mit eigener Behördennummer) jährlich je Behörde 260,00

Logo des Landesbetriebes für Datenverarbeitung und IT-Serviceaufgaben
LEV
Position

Web: Entwicklung und Service
Entgeltverzeichnis LDS
Einheit/Art Entgelt in Euro/
Kategorie
3 Web: Entwicklung und Service
3.1 Domainservices
3.1.1 Einrichtung eines eigenen Domainnamens
„www.domainname.de“ oder
„www.domainname.eu“ auf den WWW-Servern
„brandenburg.de“ und “brandenburg.eu“
einmalig pro Domain 20,00
3.1.2 Nutzung eines eigenen Domainnamens auf den WWW-Servern “brandenburg.de“ und „brandenburg.eu“ jährlich pro Domain 20,00
3.2 Mailinglisten
3.2.1 Einrichtung einer Mailingsliste einmalig pro Liste 26,00
3.2.2 Nutzung einer Mailingsliste monatlich pro Liste 2,00
3.3 Web-Hosting
3.3.1 Webspace-Miete auf dem Server “brandenburg.de“
- oberste Landesbehörden bis jeweils 1 GB
- sonstige Behörden bis jeweils 0,5 GB
bis Freigrenze 0,00
3.3.2 Webspace-Miete auf dem Server “brandenburg.de“ über die Freigrenzen monatlich pro angefangenem 1 GB 6,00
3.4 Web-Entwicklung
3.4.1 Template-Erstellung nach Vorgaben pro Stunde A, B
3.4.3 HTML-Seitenentwicklung pro Stunde A, B
3.4.4 HTML-Seiten-Konvertierung/Bearbeitung pro Stunde B, C
3.4.5 Seitenvalidierung pro Stunde B, C
3.4.6 Webbasierte Datenbanken und Verzeichnisse pro Stunde A  
3.5 Content Management System (CMS)
3.5.1 Pflege und Update-Kosten für Zentrales CMS (Brandenburg intern, brandenburg.de) pro Ressort für den gesamten Geschäftsbereich jährlich 2 174,00
3.5.2 Web-Access Zugang zum Entwicklungssystem “sixcms.brandenburg.de“ aus dem Internet jährlich 160,00
3.5.3 Zentrales CMS für ressort- und behördenspezifische Informationssysteme (z.B. hausintern)
3.5.3.1 Einrichtung
- inklusive 2 Nutzer (Autoren, Redakteure)
einmalig 156,00
3.5.3.2 Nutzung
- inklusive 2 Nutzer (Autoren, Redakteure)
jährlich 511,00
3.5.3.3 - je weitere 2 Nutzer (Autoren, Redakteure) jährlich 80,00
3.5.4 Zusätzliche Serverinstallation innerhalb der Landes- lizenz (Rabatt auf Listenpreis, Einrichtung, Pflege, Update) für Landeseinrichtungen, Kommunen und andere öffentliche Einrichtungen - auf Anfrage
3.5.5 CMS auf “service.brandenburg.de“ für Kommunen, gemeinsame Einrichtungen der Länder Berlin-Brandenburg und andere öffentliche Dritte
3.5.5.1 Einrichtung
- inklusive 2 Nutzer (Autoren, Redakteure)
einmalig 156,00
3.5.5.2 Nutzung
- eigener Domainname
- freies Layout (außer “berlin-brandenburg.de“)
- inklusive 2 Nutzer (Autoren, Redakteure)
jährlich 511,00
3.5.5.3 - je weitere 2 Nutzer (Autoren, Redakteure) jährlich 80,00
3.6 Web-Anwendungen
3.6.1 Einrichtung und Nutzung einer Kommunikationsplattform auf dem CIRCA-Server
3.6.1.1 für User eines LVN-Zugang
- einschließlich 1 GB Speicher
- im jeweiligen LVN-Zugang enthalten
3.6.1.2 für sonstige CIRCA Nutzer
- Einrichtung und Support einer Arbeitsgruppe (AG) und Arbeitsgruppenleiters
- einschließlich 1 GB Speicher
jährlich 748,00
3.6.2 Webforen-Installation pro Stunde B
3.6.3 Webserver Apache
- Einrichtung und Betrieb
pro Stunde B

Logo des Landesbetriebes für Datenverarbeitung und IT-Serviceaufgaben
LEV
Position 2006

Netze/Netzdienste
Entgeltverzeichnis LDS
Einheit/Art Entgelt in Euro/
Kategorie
4 Netze/Netzdienste
4.1 Landesverwaltungsnetz (LVN)
4.1.1 Zugang zum LVN
4.1.1.1 Einzelplatz für Zugang zum LVN über ISDN oder Modem - Mindestlaufzeit 1 Monat monatlich pro Zugang 31,00
4.1.1.2 VPN-Einwahl Einzelplatz/Mehrplatz über Internet
4.1.1.2.1 Zertifikat für 36 Monate einmalig 98,00
4.1.1.2.2 VPN-Einwahl Einzelplatz über Internet 1) 2)
(Modem/ISDN/DSL/GPRS/UMTS) - Mindestlaufzeit 3 Monate
4.1.1.2.2.1 Einrichtung einmalig 32,00
4.1.1.2.2.2 Nutzung 3) monatlich 22,00
4.1.1.2.3 VPN-Einwahl Mehrplatz über Internet 2) 4)
(ISDN/DSL) - Mindestlaufzeit 36 Monate
4.1.1.2.3.1 VPN-ISDN-Einwahl über Internet 5)
mit 64 oder 128 Kbit/s
monatlich 46,50
4.1.1.2.3.2 VPN-DSL-Einwahl über Internet 5)
mit 1 000/128 Kbit/s oder 2 000/192 Kbit/s
monatlich 62,50
4.1.1.2.3.3 VPN-DSL-Einwahl über Internet 5)
mit 6 000/576 Kbit/s
monatlich 193,00
4.1.1.2.3.4 VPN-DSL-Einwahl über Internet 5)
mit 16 000/1 024 Kbit/s
monatlich 356,00
4.1.2 LVN3.0-Port einschließlich Portmerkmale Tabelle Entgelte
LVN3.0-Port
siehe Anlage 1
4.1.3 LVN@Kommunal-Port einschließlich Portmerkmale Tabelle Entgelte
LVN@Kommunal-Port
siehe Anlage 2
4.1.4 IP-Telefonie 6)
4.1.4.1 Planung und Einrichtung der IP-Telefonie einmalig auf Anfrage
4.1.4.2 Gateway-Funktionalitäten auf dem Übergaberouter des LVN-Ports monatlich auf Anfrage
4.1.4.3 Nebenstelle (IP-Telefonie-Port) monatlich je Nebenstelle 1,60
4.1.4.4 Zusatzfunktion Voice-Mail für Nebenstelle (IP-Telefonie-Port) monatlich je Nebenstelle 0,30
4.1.5 Netzübergänge
4.1.5.1 Netzübergang zum TESTA-Netz - im jeweiligen LVN-Zugang/ Port enthalten
4.1.5.2 Netzübergang zum Intranet Brandenburg und Berlin
4.1.5.3 Netzübergang zum Internet

________________________
1) Die Einwahltechnik (Modem, ISDN, DSL, GPRS, UMTS) ist nicht im Entgelt enthalten.
2) Der Internetzugang ist nicht im Entgelt enthalten und muss durch den Kunden über einen Internetprovider separat beauftragt werden.
3) Die Einrichtung gemäß LEV-Position 4.1.1.2.2.1 und das Zertifikat gemäß LEV-Position 4.1.1.2.1 sind obligatorisch.
4) Dem Kunden wird vom LDS ein vorkonfigurierter VPN-Router - bei DSL incl. Modem - postalisch zur Verfügung gestellt.
5) Das Zertifikat gemäß LEV-Position 4.1.1.2.1 ist obligatorisch.
6) Rahmenbedingungen:
- Voraussetzung ist ein vorhandener LVN 3.0 Port. Für die Einrichtung ist ein Planungsgespräch unabdingbar, in dem die Anforderungen und Gegebenheiten geklärt werden.
- Das LAN am Kundenstandort muss für die Nutzung von VoIP geeignet sein.
- Die monatlichen Portkosten enthalten die Leistungen, die auf den vom LDS betriebenen Systemen erbracht werden (Störungs-, Changemanagement und
- Gebührendatenverarbeitung)

Logo des Landesbetriebes für Datenverarbeitung und IT-Serviceaufgaben
LEV
Position

Netze/Netzdienste
Entgeltverzeichnis LDS
Einheit/Art Entgelt in Euro/
Kategorie
4.2 Daten- und TK-Verbund
4.2.1 Datenverbund/Verschlüsselung mit IPSEC 7)
4.2.1.1 DV-Port 100 Mbit/s Serviceklasse Standard monatlich pro Port 1 442,00
4.2.1.2 Anwendungsbezogene Verschlüsselung mit IPSEC auf Übergaberouter im Datenverbund für Anschlüsse mit 100 Mbit/s 8) (Verschlüsselung ausgewählter Datenströme, keine Portverschlüsselung) monatlich pro Port 230,00
4.2.1.3 Portverschlüsselung mit IPSEC auf dem Übergaberouter im Datenverbund für Anschlüsse mit 100 Mbit/s 8)
(Verschlüsselung aller Datenströme)
monatlich pro Port 600,00
4.2.2 TK-Verbund
4.2.2.1 TK-Port: Grundgebühr pro Nebenstelle Serviceklasse Standard monatlich pro Port 12,00
4.2.2.2 Erweiterung mit Endgeräten pro Endgerät 395,009)
4.2.2.3 Computer Telephonie Integration (CTI, First Party)
4.2.2.3.1 Einrichtung pro Endgerät 26,00
4.2.2.3.2 Lizenz pro Endgerät auf Anfrage
4.2.2.4 Einrichtung Visual Messenger pro Endgerät 26,00
4.2.2.5 Schaltmaßnahme zur Bereitstellung von Leitungen pro Schaltmaßnahme 26,00
4.3 Netz-Beratung und Netzwerk-Service
4.3.1 Beratung und Service pro Stunde A
4.3.2 Netz-Installation pro Stunde A
4.3.3 WLAN Sicherheit pro Stunde A

___________________________
7) Die Beauftragung von Verschlüsselung beinhaltet stets Quelle und Ziel.
8)Die Mindestlaufzeit beträgt 36 Monat. Bei nachträglicher Beauftragung der Verschlüsselung beginnt die Mindestlaufzeit des DV-Port von 36 Monaten neu.
9) Gewährte Mengenrabatte werden an den Kunden weitergegeben.

Logo des Landesbetriebes für Datenverarbeitung und IT-Serviceaufgaben LEV
Position

Netze/Netzdienste
Entgeltverzeichnis LDS
Einheit/Art Entgelt in Euro/
Kategorie
4.4 Netzwerk-Sicherheit im LVN - Firewall
4.4.1 Firewall Professional 10)
(Einrichtung incl. Hard- und Software)
einmalig 5 200,00
4.4.2 Firewall Professional hochverfügbar 10)
(Einrichtung incl. Hard- und Software)
einmalig 8 100,00
4.4.3 Firewallsupport entsprechend Produktbeschreibung
- Mindestlaufzeit 12 Monate
monatlich 190,00
4.5 Kommunikationsverbund (KV BB)
4.5.1 Konzeption zum Einsatz pro Stunde A
4.5.2 Installation von Systemkomponenten
4.5.2.1 Einrichtung einer Groupware-Lösung entsprechend den IT-Stan­dards des Landes Brandenburg am Standort des Kunden pro Stunde B
4.5.2.2 Versions- oder Systemwechsel pro Stunde B
4.5.3 Betreuung von Systemkomponenten
4.5.3.1 GroupWare im KV BB mit GroupWise oder Exchange monatlich pro User-Mailbox 6,00
4.5.3.2 Zentrales Mailboxhosting im KV BB im LDS mit GroupWise oder Exchange
4.5.3.2.1 Mailbox inklusive 250 MB Speichervolumen monatlich pro User-Mailbox 7,00
4.5.3.2.2 Erweiterung des Speichervolumens monatlich
pro 500 MB
pro User-Mailbox
3,00
4.5.3.3 Einrichtung von Web Access 11) einmalig 18,00
4.5.3.4 Nutzung von Web Access 11) monatlich pro User im jeweiligen LVN-Zugang enthalten
4.5.4 PC-Faxnummern 11)
4.5.4.1 Einrichtung pro 20 Stück einmalig 52,00
4.5.4.2 Betrieb - im jeweiligen LVN-Zugang enthalten
4.5.5 SMS 11)
4.5.5.1 Versenden von SMS - im jeweiligen LVN-Zugang enthalten
4.5.6 GroupWare außerhalb KV BB mit beliebiger GroupWare
4.5.6.1 Maildurchleitung und Nutzung UMS 12) monatlich pro Mailbox 3,00
4.5.6.2 Einlesen der GroupWare-User in das MetaDirectory - im jeweiligen LVN-Zugang enthalten
4.5.6.3 Auslesen der GroupWare-User aus dem MetaDirectory - auf Anfrage

______________________
10) Der Firewallsupport gemäß 4.4.3 ist obligatorisch.
11) Der Betrieb einer User-Groupware-Mailbox gemäß LEV-Position 4.5.3.1 ist obligatorisch.
12) Voraussetzungen: LVN-Anschluss und Anbindung an das MetaDirectory

Logo des Landesbetriebes für Datenverarbeitung und IT-Serviceaufgaben
LEV
Position

IT-Systemservice
Entgeltverzeichnis LDS
Einheit/Art Entgelt in Euro/
Kategorie
5 IT-Systemservice
5.1 Systembetrieb
5.1.1 Betrieb von Kundenservern im Rechenzentrum des LDS - Mindestlaufzeit 3 Monate
5.1.1.1 Aufstellung kundeneigener Server im Sicherheitsbereich des LDS
- APC
pro Server (APC) monatlich 47,00
5.1.1.2 Aufstellung kundeneigener Server im Sicherheitsbereich des LDS
- Standard-Server
pro Server monatlich 130,00
5.1.1.3 Aufstellung kundeneigener Server im Sicherheitsbereich des LDS
- Clusterserver
pro Server monatlich 225,00
5.1.2 Bereitstellung von IT-Ressourcen im Rechenzentrum des LDS
5.1.2.1 Nutzung CPU - auf Anfrage
5.1.2.2 Nutzung von Bandeinheiten
5.1.2.3 Nutzung von Datenträgern
5.1.2.4 Nutzung von Speicherkapazität
5.1.2.5 einfache Datenarchivierung
5.1.2.6 zweifache Datenarchivierung an verschiedenen Standorten
5.2 Anwendungsbetrieb
5.2.1 Verfahrensbetreuung/Produktions­unterstützung - auf Anfrage
5.2.2 systemtechnische Benutzerdienste pro Stunde B
5.2.3 HKR Zentrale Finanzierung
5.2.4 Betrieb PerIS - Mindestlaufzeit 12 Monate
5.2.4.1 - bis 500 verwaltete Beschäftigte monatlich pro Mandant 650,00
5.2.4.2 - von 500 bis 1 000 verwaltete Beschäftigte monatlich pro Mandant 800,00
5.2.4.3 - über 1 000 verwaltete Beschäftigte monatlich pro Mandant 1 200,00
5.2.4.4 Zentrale Dokumentenablage zur Anbindung an PerIS monatlich pro Mandant 13,00
5.2.5 Betrieb Wohngeld - auf Anfrage
5.2.6 Betrieb Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG)
5.2.7 Betrieb Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG)
5.2.8 Anwendungsbetrieb neuer Verfahren
5.3 User Help Desk (UHD)
5.3.1 UHD - auf Anfrage
5.4 Server- und Clientinstallation
5.4.1 Installation Office-Paket bzw. Komponenten auf Standard-APC pro APC 52,00
5.4.2 APC-Standard-Systeminstallation Windows oder NT-Workstation (Neuinstallation) pro APC 104,00
5.4.3 Update Systemsoftware oder Update Office-Paket oder Neuinstallation von SW auf Standard-APC (außer 5.5.1) nach Aufwand B
5.4.4 Inanspruchnahme von direkt-Call zu den SW-Produkten
5.4.4.1 der Firma Novell pro Call 1 006,00
5.4.4.2 der Firma Microsoft pro Call 1 934,00
5.4.5 Lieferung von Microsoft SELECT Installationsträger (in Kopie)
5.4.5.1 CD/DVD (incl. Key) pro CD/DVD 18,00
5.4.5.2 Mehrfachkopien pro CD/DVD auf Anfrage
5.5 Datenservice
5.5.1 Datenerfassung pro Stunde C
5.5.2 Beleglesung pro Stunde C
5.5.3 CD-/DVD-Erstellung (Master-CD/-DVD und Duplikat-CD/-DVD) pro Stunde C
5.5.4 Formularentwicklung/Druckaufbereitung pro Stunde B
5.5.5 Druck Tabelle Entgelte
Druckservice
siehe Anlage 3
5.5.6 Nachbereitung/Kuvertierung/Versand pro Stunde C
5.5.7 Entsorgung von DV-Unterlagen/Aktenvernichtung pro Stunde C
5.5.8 Löschen und Entsorgen von Datenträgern pro Stunde C
5.6 Zentrales Servicemanagement
5.6.1 CISCO Information Center (CIC)
5.6.1.1 Bereitstellung einer Management-Konsole, sog. View (Client-Lizenz) 13) einmalig 360,00
5.6.1.2 Pflege und Wartung pro Management-Konsole jährlich 60,00
5.6.1.3 Einrichtung kundenspezifischer IT-Systeme und Prozessketten zur Darstellung in einer Management-Konsole pro Stunde A
5.6.1.4 Überwachung kundeneigener Server durch CIC-Agent und Alarmierung bei Ausfall per E-Mail und/oder SMS ohne CIC-View
- Standard Agent für Serverüberwachung
monatlich 20,00
5.6.1.5 Überwachung kundenspezifischer Server-Dienste (z.B. http, https, ICMP) durch CIC-Monitor, Zugriff auf Online-Statistiken und Eventliste sowie Alarmierung bei Ausfall per E-Mail und/oder SMS (nur im Paket mit 5.6.1.1) nach Aufwand und Komplexität auf Anfrage
5.6.1.6 Definition von SLA und Prozessketten sowie ITIL-Prozessen pro Stunde A
5.6.2 Help Desk Systeme
5.6.2.1 Unterstützung bei der Einführung von Help Desk Systemen pro Stunde A
5.6.2.2 Nutzung des Trouble Ticket Systems des LDS zur Unterstützung kundeneigener Supportaufgaben (TTS-Client-Lizenz) incl. SLA-Management und Einrichtung sowie Einweisung 14) einmalig 2 008,00
5.6.2.3 Pflege und Wartung pro TTS-Client
- Mindestlaufzeit 36 Monate
jährlich 204,00
5.6.2.4 Einrichtung des Mandanten und Modellierung der Supportprozesse des Kunden pro Stunde A

____________________
13) Die Pflege und Wartung pro Management-Konsole gemäß 5.6.1.2 ist obligatorisch.
14) Die Pflege und Wartung pro TTS-Client gemäß 5.6.2.3 ist obligatorisch.

Logo des Landesbetriebes für Datenverarbeitung und IT-Serviceaufgaben
LEV
Position

IT-Aus- und Fortbildung
Entgeltverzeichnis LDS
Einheit/Art Entgelt in Euro/
Kategorie
6 IT-Aus- und Fortbildung
6.1 IT-Fortbildung gemäß Fortbildungsprogramm 15)
6.1.1 im Computerkabinett des LDS, einschließlich Lernunterlagen oder Nutzung der Lernplattform pro Teilnehmer und Kurstag (max. 8 Teilnehmer) ab 79,00 15)
6.1.2 im Computerkabinett des Auftraggebers (Inhouse), einschließlich Lernunterlagen pro Tag für max. 8 Teilnehmer ab 555,00 15)
6.2 Individuelle Angebote
6.2.1 Erarbeitung eines IT-Fortbildungskonzeptes:
Ist-Analyse; Erstellung eines modularen Konzeptes; Auswertung (arbeitsplatz­bezogene IT-Fortbildung/ Sonderlehrgänge)
pro Stunde B
6.2.2 Arbeitsplatzschulungen entsprechend "Computer(s)paß" pro Stunde B
6.2.3 Organisation von IT-Informations­ver­an­stal­tungen, Kongressen, Fachtagungen, Foren pro Stunde zzgl. Aufwand (Honorar und Spesen) B
6.2.4 Lernunterlagen pro Stück 6,00
6.2.5 Nutzung eines Schulungsraumes, inkl. 8 APC, Beamer, Vorführ-APC pro Tag 96,00
6.2.6 Nutzung eines Schulungsraumes inkl. Beamer, Vorführ-APC pro Tag 59,00
6.2.7 Nutzung eines Schulungsraumes, inkl. 12 APC, Beamer, Vorführ-APC pro Tag 108,00
6.3 IT-Kernqualifikation für IuT-Berufe
6.3.1 Fachinformatiker/-in und Informatikkaufmann/-frau ca. 18-monatiger Ausbildungsrahmenplan über 3 Ausbildungsjahre pro Ausbildungsklasse (8 bis 12 Azubis) 201 000,00
6.3.2 Module der IT-Kernqualifikation für IuT-Berufe für Fachinformatiker/-in und Informatikkaufmann/-frau Teilnahme an ausgewählten Veranstaltungen pro Azubi und Tag ab 79,00

__________________
15) Die konkreten Entgelte sind im Fortbildungsprogramm unter www.lds-bb.de, IT-Schulungszentrum zu finden.


Anlage 1

Zu LEV- Position 4.1.2 - Entgelte für LVN3.0-Port


Zu LEV- Position 4.1.2 - Entgelte für LVN3.0-


Anlage 2

Zu LEV- Position 4.1.3 - Entgelte für LVN@Kommunal-Port


PortZu LEV- Position 4.1.3 - Entgelte für LVN@Kommunal-Port


Anlage 3

Zu LEV- Position 5.5.5 - Entgelte für Druckservice (Landesverwaltung) - Staffelung

Kopierart Entgelt in Euro pro Seite *)
Papiersorte
Schwarz-Weiß-A4-Standard-Kopien (80 g)
Seitenanzahl *)
A4 recycling A4 weiß A4 farbig
einseitig zweiseitig einseitig zweiseitig einseitig zweiseitig
bis 5.000 0,029 0,051 0,030 0,053 0,034 0,055
5.001 - 10.000 0,027 0,049 0,029 0,050 0,032 0,052
10.001 - 100.000 0,022 0,039 0,023 0,040 0,026 0,042
100.001 - 200.000 0,017 0,029 0,018 0,030 0,021 0,032
200.001 - 400.000 0,015 0,027 0,016 0,028 0,018 0,029
> 400.000 auf Anfrage
Farbe; A4-Standard-Kopien (80 g) 0,150 0,290 0,158 0,300 0,164 0,309
Farbe; A3-Standard-Kopien (80 g) 0,300 0,580 0,316 0,600 0,328 0,618

Für Kopien auf A5-Standardpapier wird das halbe Entgelt für A4-Standard-Kopien erhoben.
Für Kopien auf A3-Standardpapier wird das doppelte Entgelt für A4-Standard-Kopien erhoben.

Für Kopien auf Spezialpapier:

Papieraufpreis A4 A3 / A3+
Entgelt in Euro pro Blatt
90 g matt glänzend 0,01 0,02
120 g matt glänzend 0,02 0,04
200 g matt glänzend 0,025 0,05
160 g Karton 0,0185 0,037
Sonstige Leistungen Entgelt in Euro
Klebeband; weiß/farbig
(bis 125 Seiten möglich, nur A4)
Entgelt auf Anfrage
Klebebinden (incl. Schneiden) Entgelt auf Anfrage

____________________
*) 1 Blatt Papier entspricht 2 Seiten


5. Die Anlagen 4 und 5 werden aufgehoben


II. Diese Änderungen treten am 01. Juli 2007 in Kraft