Hinweis: brandenburg.de hat seine Internet-Seiten auf barrierefreien Zugriff optimiert und verwendet deshalb standardisiertes CSS (Stylesheets). Sollte Ihr Browser dieses nicht korrekt anzeigen, unterstützt er nicht die üblichen Webstandards. Weitere Informationen finden Sie hier.

Brandenburgisches Vorschriftensystem (BRAVORS)

A | A | A |
Letzte gültige Fassung

ARCHIV

Einführung bautechnischer Regelwerke für das Straßenwesen in Brandenburg - Technische Lieferbedingungen für gebrauchsfertige polymermodifizierte Bitumen, Ausgabe 2001 (TL PmB)


vom 12. März 2002
(ABl./02, [Nr. 14], S.424)

Außer Kraft getreten
(ABl./02, [Nr. 14], S.424)

Der Runderlass richtet sich an die

  • Straßenbaubehörden des Landes Brandenburg
  • Straßenbaudienststellen der Landkreise, Städte und Gemeinden

nachrichtlich:Landesrechnungshof

Mit dem Allgemeinen Rundschreiben Straßenbau (ARS) Nr. 17/2001 vom 28. Mai 2001 hat das Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen die „Technischen Lieferbedingungen für gebrauchsfertige polymermodifizierte Bitumen“, Ausgabe 2001 (TL- PmB) für den Bereich der Bundesfernstraßen veröffentlicht.

Sie stellen eine Überarbeitung der „Technischen Lieferbedingungen für polymermodifizierte Bitumen in Asphaltschichten im Heißeinbau; Teil 1: Gebrauchsfertige polymermodifizierte Bitumen“, Ausgabe 1991, (TL PmB Teil 1), dar.

Die Überarbeitung wurde erforderlich, weil die Anforderungen an die Bindemittel fortgeschrieben, die Sorten der alten Tabellen A und B zusammengefasst und neue Sorten (PmB 25 A und PmB 25 C) aufgenommen wurden. Zur besseren Sortenansprache wurde die bisherige Bezeichnung für das PmB 80 A in PmB 130 A geändert. Anforderungen an höher polymermodifizierte Bitumen (PmB 40/100-65 H) wurden neu aufgenommen.

Im Interesse einer einheitlichen Handhabung werden hiermit die TL PmB, Ausgabe 2001, für die im Zuständigkeitsbereich des Landes Brandenburg liegenden Straßen eingeführt. Sie sind den Bauleistungs- und Lieferverträgen zu Grunde zu legen.

Die im ARS 17/2001 genannten Hinweise sind zu beachten.

Für die im Zuständigkeitsbereich der Landkreise, Städte und Gemeinden liegenden Straßen wird die Anwendung aus Gründen der einheitlichen Handhabung empfohlen.

Die „Technischen Lieferbedingungen für polymermodifizierte Bitumen in Asphaltschichten im Heißeinbau; Teil 1: Gebrauchsfertige polymermodifizierte Bitumen“, Ausgabe 1991, (TL PmB Teil 1), eingeführt für Brandenburg mit dem Runderlass Nr. 3/1993 des MSWV, Abteilung 5, vom Juni 1993 (Anlage, Seite 3, 1. Spiegelstrich des Sammelerlasses) werden hiermit außer Kraft gesetzt.

Die TL PmB, Ausgabe 2001 sind beim FGSV Verlag GmbH, Wesselinger Straße 17, 50999 Köln-Sürth, zu beziehen.