Hinweis: brandenburg.de hat seine Internet-Seiten auf barrierefreien Zugriff optimiert und verwendet deshalb standardisiertes CSS (Stylesheets). Sollte Ihr Browser dieses nicht korrekt anzeigen, unterstützt er nicht die üblichen Webstandards. Weitere Informationen finden Sie hier.

Brandenburgisches Vorschriftensystem (BRAVORS)

A | A | A |
Aktuelle Fassung

Änderung der Standesamtsbezirke Langengrassau, Lieberose und Luckau (Landkreis Dahme-Spreewald)


vom 2. März 1998
(ABl./98, [Nr. 12], S.379)

Durch den Zusammenschluß der Gemeinden Bornsdorf und Weißack zur Gemeinde Berstequell und der Gemeinden Gehren, Langengrassau, Waltersdorf und Wüstermarke zur Gemeinde Heideblick umfaßt die Zuständigkeit des Standesamtes Langengrassau mit Wirkung vom 31. Dezember 1997 die Gemeinden Beesdau, Berstequell, Falkenberg, Goßmar, Heideblick, Pitschen-Pickel und Walddrehna.

Das Standesamt führt die Bezeichnung „Standesamt Heideblick”.

Nach der Eingliederung der Gemeinde Goschen mit Wirkung vom 1. Januar 1995, der Gemeinde Trebitz mit Wirkung vom 1. Juni 1997 und der Gemeinde Blasdorf mit Wirkung vom 29. Dezember 1997 in die Stadt Lieberose und durch Zusammenschluß der Gemeinden Goyatz-Guhlen und Siegadel zur Gemeinde Goyatz mit Wirkung vom 1. Juni 1997 umfaßt die Zuständigkeit des Standesamtes Lieberose die Gemeinden Doberburg, Goyatz, Jamlitz, Jessern, Lamsfeld-Groß Liebitz, Leeskow, Lieberose, Mochow, Ressen-Zaue, Speichrow und Ullersdorf.

Nach der Eingliederung der Gemeinde Gießmannsdorf in die Stadt Luckau mit Wirkung vom 30. November 1997 umfaßt der Standesamtsbezirk Luckau die Gemeinden Bergen, Cahnsdorf, Drahnsdorf, Duben, Egsdorf, Freesdorf, Fürstlich Drehna, Görlsdorf, Karche-Zaacko, Kreblitz, Kümmritz, Luckau, Schlabendorf, Terpt, Uckro, Willmersdorf-Stöbritz, Zieckau und Zöllmersdorf.