Hinweis: brandenburg.de hat seine Internet-Seiten auf barrierefreien Zugriff optimiert und verwendet deshalb standardisiertes CSS (Stylesheets). Sollte Ihr Browser dieses nicht korrekt anzeigen, unterstützt er nicht die üblichen Webstandards. Weitere Informationen finden Sie hier.

Brandenburgisches Vorschriftensystem (BRAVORS)

A | A | A |
Letzte gültige Fassung Änderungshistorie

ARCHIV

Einführung technischer Regelwerke für das Straßenwesen im Land Brandenburg - Immissionsschutz - Verbesserung des Lärmschutzes an bestehenden Bundesfernstraßen im Rahmen der Lärmsanierung - Änderung der "Richtlinien für den Verkehrslärmschutz an Bundesfernstraßen in der Baulast des Bundes - VLärmSchR"


vom 28. Mai 2008
(ABl./08, [Nr. 24], S.1468)

Außer Kraft getreten am 30. Juni 2013
(ABl./08, [Nr. 24], S.1468)

Der Runderlass richtet sich an

  • die Straßenbaubehörde des Landes Brandenburg,
  • die Landkreise, die kreisfreien Städte sowie die kreisangehörigen
    Städte und Gemeinden des Landes Brandenburg.

nachrichtlich: Landesrechnungshof

Zur Verbesserung des Lärmschutzes an bestehenden Bundesfernstraßen wurden die Mittel im Bundeshaushalt für Lärmsanierungsmaßnahmen verstärkt. Dies erlaubt es, künftig auch bei Lärmsanierung an Bundesfernstraßen dem aktiven Lärmschutz Vorrang vor passiven Lärmschutzmaßnahmen einzuräumen, soweit dies technisch möglich und wirtschaftlich vertretbar ist.

Mit dem Allgemeinen Rundschreiben (ARS) Nr. 20/2006 vom 04.08.2006 wurden daher durch das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) die Regelungen zur Lärmsanierung geändert. Gleichzeitig wurden die Lärmsanierung betreffenden Absätze in den “Richtlinien für den Verkehrslärmschutz an Bundesfernstraßen in der Baulast des Bundes - VLärmSchR 97“, eingeführt durch das ARS Nr. 26/1997 vom 2. Juni 1997 des BMVBS, entsprechend modifiziert.

Es wird auf das ARS Nr. 20/2006 verwiesen und um Beachtung gebeten.

Der Runderlass des Ministeriums für Stadtentwicklung, Wohnen und Verkehr (MIR) Abt. 5, Nr. 27/1998 vom 17. August 1998 wird in den durch das ARS Nr. 20/2006 betroffenen Teilen aufgehoben.

Das ARS 20/2006 wurde im Amtsblatt des BMVBS der Bundesrepublik Deutschland (Verkehrsblatt) veröffentlicht.

Der Runderlass wird im Amtsblatt des Landes Brandenburg veröffentlicht und in das elektronische “Brandenburgische Vorschriftensystem“ (BRAVORS) unter der Internet Adresse www.landesrecht.brandenburg.de eingestellt.

Gemäß dem Landesorganisationsgesetz vom 24. Mai 2004 (GVBl. I S. 186), zuletzt geändert durch Artikel 6 des Gesetzes vom 22. Juni 2005 (GVBl. I S. 210, 211) wird die Geltung dieses Runderlasses auf einen Zeitraum von 5 Jahren ab dem 1. Juli 2008 befristet.