Hinweis: brandenburg.de hat seine Internet-Seiten auf barrierefreien Zugriff optimiert und verwendet deshalb standardisiertes CSS (Stylesheets). Sollte Ihr Browser dieses nicht korrekt anzeigen, unterstützt er nicht die üblichen Webstandards. Weitere Informationen finden Sie hier.

Brandenburgisches Vorschriftensystem (BRAVORS)

A | A | A |
Aktuelle Fassung

Auflösung des Standesamtsbezirkes Prenzlau-Land und Änderung der Standesamtsbezirke Brüssow, Gramzow und Nordwestuckermark (Landkreis Uckermark)


vom 26. Oktober 2001
(ABl./01, [Nr. 47], S.786)

Mit Wirkung vom 1. November 2001 wird der Standesamtsbezirk Prenzlau-Land aufgelöst.

Die Gemeinden Dauer, Dedelow, Güstow, Klinkow und Schönwerder (Amt Prenzlau-Land) werden in die Stadt Prenzlau eingegliedert.

Die Gemeinden Göritz und Schenkenberg wechseln in das Amt Brüssow.

Die Gemeinde Grünow wechselt in das Amt Gramzow.

Die Gemeinde Holzendorf bildet mit den anderen Gemeinden des bisherigen Amtes Nordwestuckermark die neue Gemeinde Nordwestuckermark. Das Amt Nordwestuckermark wird aufgelöst. Damit ergeben sich folgende Änderungen in den Standesamtsbezirken:

  1. Der Standesamtsbezirk Brüssow besteht aus den Gemeinden Bagemühl, Brüssow, Carmzow, Göritz, Grünberg, Ludwigsburg, Schenkenberg, Schönfeld, Wallmow, Woddow und Wollschow.
  2. Der Standesamtsbezirk Gramzow besteht aus den Gemeinden Bertikow, Bietikow, Blankenburg, Eickstedt, Falkenwalde, Gramzow, Grünow,  Hohengüstow, Lützlow, Meichow, Potzlow, Schmölln, Seehausen, Warnitz und Ziemkendorf.
  3. Der bisherige Standesamtsbezirk Schönermark des Amtes Nordwestuckermark besteht aus der Gemeinde Nordwestuckermark und erhält diese Bezeichnung.