Hinweis: brandenburg.de hat seine Internet-Seiten auf barrierefreien Zugriff optimiert und verwendet deshalb standardisiertes CSS (Stylesheets). Sollte Ihr Browser dieses nicht korrekt anzeigen, unterstützt er nicht die üblichen Webstandards. Weitere Informationen finden Sie hier.

Brandenburgisches Vorschriftensystem (BRAVORS)

A | A | A |
Letzte gültige Fassung

ARCHIV

Einführung technischer Regelwerke für das Straßenwesen in Brandenburg - Brandenburgische Technische Richtlinien - Ergänzungen zur Güteüberwachung von Mineralstoffen im Straßenbau (BTR G Min-StB 97)


vom 31. Juli 1997
(ABl./97, [Nr. 35], S.725)

Außer Kraft getreten am 12. Juni 2008
(ABl./97, [Nr. 35], S.725)

Die „Ergänzungen zur Güteüberwachung von Mineralstoffen im Straßenbau“ (BTR G Min-StB 97) wurden von den Straßenbauverwaltungen der Bundesländer Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen erarbeitet.

Die BTR G Min-StB 97 nehmen Bezug auf nachstehende Runderlasse der Abteilung 5, Straßenwesen des Ministeriums für Stadtentwicklung, Wohnen und Verkehr.

  • 12.06.91: Technische Prüfvorschriften für Mineralstoffe im Straßenbau TP Min-StB
  • 03/1993: Zusätzliche Technische Vertragsbedingungen und Richtlinien für Tragschichten im Straßenbau, ZTVT-StB
  • 11/1995: Zusätzliche Technische Vertragsbedingungen und Richtlinien für den Bau von Fahrbahndecken aus Beton, ZTV Beton-StB
  • 12/1995: Zusätzliche Technische Vertragsbedingungen und Richtlinien für den Bau von Fahrbahndecken aus Asphalt, ZTV Asphalt-StB
  • 14/1995: Technische Lieferbedingungen für Mineralstoffe im Straßenbau TL Min-StB 94
  • 16/1995: Richtlinien für die Güteüberwachung von Mineralstoffen im Straßenbau, RG Min-StB 93 sowie DIN 4226 Teile 1 bis 4

Richtlinie „Alkalireaktion im Beton“

Sie ergänzen und präzisieren die vorgenannten Technischen Regelungen ohne Absicht einer Veränderung, Einschränkung oder Erweiterung und dienen der einheitlichen Durchführung der Güteüberwachung von Mineralstoffen im Straßenbau.

Ich führe hiermit die BTR G Min-StB 97 für den Bereich der Bundesfern- und Landesstraßen ein und bitte, diese im Rahmen der Güteüberwachung von Mineralstoffen, die für eine Verwendung in diesbezüglichen Baumaßnahmen eingesetzt werden, zu berücksichtigen.

Für den Bereich der Kreis- und Gemeindestraßen wird die Anwendung empfohlen.

Die BTR G Min-StB 97 sind durch das Brandenburgische Landesamt für Verkehr und Straßenbau, Lindenallee 51, Abteilung 4, 15366 Dahlwitz-Hoppegarten, als Heft der „Technischen Schriftenreihe“ zu beziehen.