Hinweis: brandenburg.de hat seine Internet-Seiten auf barrierefreien Zugriff optimiert und verwendet deshalb standardisiertes CSS (Stylesheets). Sollte Ihr Browser dieses nicht korrekt anzeigen, unterstützt er nicht die üblichen Webstandards. Weitere Informationen finden Sie hier.

Brandenburgisches Vorschriftensystem (BRAVORS)

A | A | A |
Aktuelle Fassung

Hinweise zur Erhebung der Grundsteuer ab dem Jahre 1996


vom 5. Dezember 1995
(ABl./95, [Nr. 87], S.1258)

Das Aufkommen der Realsteuern (Grundsteuer und Gewerbesteuer [§ 3 Abs. 2 Abgabenordnung - AO - 1977]) steht nach Artikel 106 Abs. 6 Satz 1 des Grundgesetzes (GG) den Gemeinden zu. Die Verwaltung dieser Steuern obliegt nach Artikel 108 Abs. 2 GG den Landesfinanzbehörden, soweit die Länder nicht von ihrem Recht nach Artikel 108 Abs. 4 Satz 2 GG Gebrauch gemacht haben, sie ganz oder teilweise auf die Gemeinden (Gemeindeverbände) zu übertragen.

Für die Grundsteuer wurde den Gemeinden das Festsetzungs- und Erhebungsrecht über § 46 Grundsteuergesetz, also durch Bundesrecht eingeräumt (Einigungsvertrag vom 31. August 1990, Anlage I, Kapitel IV, Sachgebiet B, Abschnitt II, Nr. 30). Abweichungen vom Abschnitt X des Grundgesetzes (Finanzwesen) sind jedoch nur bis zum 31.12.1995 zulässig. Es bedarf für die weitere Übertragung des Festsetzungs- und Erhebungsrechtes der Grundsteuer auf die Gemeinden insoweit einer entsprechenden landesrechtlichen Regelung auf Grundlage des Artikels 108 Abs. 4 Satz 2 GG.

Ein entsprechender Gesetzentwurf wurde im Kabinett verabschiedet und dem Landtag Brandenburg zugeleitet (Gesetz zur Übertragung der Verwaltung der Realsteuern auf die Gemein- den - Realsteuerverwaltungübertragungsgesetz). Die Verabschiedung und Verkündung des Gesetzes wird aber aller Voraussicht nach frühestens Ende Januar 1996 mit Wirkung zum 1. Januar 1996 erfolgen. Festsetzungsbescheide über Grundsteuer sollten deshalb - soweit der Eintritt der Festsetzungsverjährung nicht zu befürchten ist - erst nach Inkrafttreten des Realsteuerverwaltungübertragungsgesetzes versandt werden.